Was macht uns glücklich?
Forscher der Harvard Universität haben in einer 75-jährigen Langzeitstudie herausgefunden, dass unser Glück maßgeblich von folgenden Faktoren abhängt:
-
Positive Beziehungen: starke, unterstützende Beziehungen mit Freunden und Familie tragen zu unserem Glück bei
-
Zufriedenheit mit dem Beruf: eine Arbeit, die uns erfüllt und Sinn gibt, trägt ebenfalls zu unserem Wohlgefühl bei
-
Bewegung, Gesundheit, Zufriedenheit mit dem Wohnort.
Wie du mehr Zufriedenheit im Beruf erlangst, kannst du in einem anderen Blog-Artikel nachlesen.
Heute geht es um unsere Beziehungen:
Denn starke Beziehungen sind das Fundament für ein erfülltes Leben.
Es ist wichtig, dass du Zeit und Anstrengungen in die Stärkung deiner Beziehungen investierst.
Wenn wir von Beziehungen reden - denken wir immer an Liebes-Partnerschaften. Doch Beziehungen sind viel mehr - deine Kollegen, dein Chef, dein Team auf der Arbeit - genauso wie dein Partner, deine Familie, deine Freunde.
Frage dich mal:
- Welcher Moment was der Schlimmste in deinem Leben? Beruflich und Privat?
- Welcher Moment in deinem Leben hat dich am glücklichsten gemacht? Beruflich und Privat?
Unser größtes Leid und unsere größte Freude erleben wir immer mit Menschen
Heute bekommst du einige:
Tipps, wie du starke Beziehungen aufbaust und erhältst:
- Kommunikation: Eine offene und ehrliche Kommunikation ist der Schlüssel zu starkem Verständnis und Zusammenarbeit in einer Beziehung. Rede über deine Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse. Gib deinem Gegenüber die Chance dich besser zu verstehen.
- Zuhören: Werde ein guter Zuhörer, indem du aufmerksam und interessiert an dem bist, was der andere sagt. Dies zeigt, dass du wirklich verstehst und schätzt, was der andere zu sagen hat.
- Verständnis: Versuche, die Perspektive deines Gegenübers zu verstehen. Wenn du verstehst, warum jemand bestimmte Überzeugungen hat oder bestimmte Dinge tut verbessert das Euere Beziehung. Mach dir bewusst, dass jeder Mensch eine andere Realität hat und damit der Blick auf ein und dieselbe Situation einfach anders ist.
- Respekt: Akzeptiere Unterschiede und behandle andere mit Respekt. Jeder hat seine eigenen Überzeugungen, Meinungen und Bedürfnisse, und es ist wichtig, dass du diese respektierst, auch wenn ihr nicht immer einer Meinung sind. Sehr schnell sagen wir "Nein, ich möchte meinen Partner nicht verändern". Doch wie reagierst du, wenn dein Partner aus Loyalität seiner Ex-Freundin beim Umzug hilft. Kannst du es akzeptieren, dass er dies aus Loyalität tut, oder wirst du es ihm vor, dass er hilft?
- Vertrauen: Vertrauen ist ein wichtiger Faktor in jeder Beziehung. Sei ehrlich und zuverlässig, damit dein Partner sich auf dich verlassen kann.
- Geben und Nehmen: In einer gesunden Beziehung sollte es eine ausgewogene Dynamik zwischen Geben und Nehmen geben. Wichtig ist hier auch, dass man aus "freien" Stücken gibt und nicht nur gibt um etwas zurückzubekommen. Findet eine Balance, in der beide Partner ihre Bedürfnisse erfüllt sehen.
- Zeit miteinander verbringen: Plane regelmäßige gemeinsame Aktivitäten, um Zeit miteinander zu verbringen und die Beziehung zu stärken. Dies kann etwas Einfaches sein wie gemeinsames Essen oder ein Spaziergang oder eben gemeinsame Events. Achte darauf, dass du während dieser gemeinsamen Zeit voll präsent bist und nicht in Gedanken ganz woanders.
- Wertschätzung: Zeige Dankbarkeit und Anerkennung für die Bemühungen und Beiträge des anderen in der Beziehung.
Nutze diese Tipps um deine Beziehungen noch mehr zu stärken.