LIEBESFÄHIG - Nicole Schaser
Fragst du dich, warum du heute bist wer du bist? Was hat dich zu dem Menschen gemacht, der du heute bist?
Für viele ist dieser Satz erst einmal ein Schreck - denn wer will schon die Macken und Fehler der eigenen Eltern wiederholen. Doch hinter diesem Satz steckt viel mehr als wir wahrhaben möchten. Wir alle haben einen blinden Fleck (unser Ego), das uns nur die Seiten sehen lässt die wir sehen wollen. Alles andere wird ausgeblendet zum Selbstschutz.
Erst wenn du bereit bist hier tiefer einzusteigen, kannst du dich selbst besser verstehen und damit auch andere Menschen besser verstehen. Denn die Programmierung uns Steuerung der Menschen ist grundsätzlich gleich. Denn unsere Biologie ist für alle gleich.
Wenn du versteht was Menschen steuert, vor allem auch dich, wirst du deine Beziehungen verbessern - zu dir selbst, zu deinem Team als Führungskraft und zu deinem Partner in der Liebe.
Deine Realität, dein Weltbild, ist ein Konstrukt aller Erfahrungen, die du im Leben gemacht hast und die in deinem Gehirn abgespeichert sind. Im Endeffekt projiziert dein Gehirn das innere Bild auf die Außenwelt - wie ein Tageslichtprojektor.
Jeder Mensch hat schätzungsweise 86 Milliarden Nervenzellen im Gehirn – schon bei der Geburt. Zu der Zeit haben wir noch keine Erfahrungen gemacht, daher sind die Nervenzellen nur wenig verknüpft. Im Gehirn, dem Neocortex herrscht zu der Zeit noch „tabula rasa“.
Stell dir dein Gehirn vor, wie eine erstmal noch blühende, unbegangene Wiese.
Wenn du jetzt Erfahrungen in deinem Leben machst, dann bilden sich Verknüpfungen zwischen diesen Nervenzellen aus, Erinnerungsstraßen entstehen. Es werden also erste Trampelpfade in die Wiese gegangen.
Von der Vor-/Geburt bis zum siebten Lebensjahr wird unser Gehirn fast vollständig entwickelt. Aus der unbegangenen Wiese, wird ein komplettes Straßennetz mit vielen Erinnerungsstraßen. Dein Straßennetz ist gigantisch. Umbauarbeiten an diesem Straßennetz nach dem 7. Lebensjahr erfolgen nur selten. Denn unser Gehirn möchte lieber die bestehende sechs-spurige Autobahn nutzen und nicht mit viel Energieaufwand und mühselige Arbeit einen neuen Pfad anlegen. Deswegen tun wir uns oft schwer, alte Gewohnheiten und Verhaltensweisen zu verändern.
Und genau deshalb wiederholen sich in unserem Leben auch immer wieder die selben Muster und Probleme - da wir immer wieder den gleichen Pfad ablaufen.
Im Endeffekt sind es die Erfahrungen und Informationen, die wir von unserem Umfeld in der Zeit übernehmen – Eltern, Großeltern, Lehrer, Trainer, gesellschaftliche Regeln und Kultur.
Als Kind können wir nicht einschätzen, was richtig oder falsch ist und übernehmen das Vorgelebte ungefiltert. Als Kind – selbst wenn du heute das Verhalten deiner Eltern vollkommen ablehnst – ist als Kind das, was deine engsten Bezugspersonen tun, das absolut richtige. Wir kennen und sehen nur unsere Eltern und ahmen sie nach - hierfür sind die Spiegelneuronen im Gehirn verantwortlich. Das programmiert sich in deinem Gehirn ein.
Das Erleben deiner ersten 7 Jahre prägt noch heute:
Verbessere deine Selbstwahrnehmung. Erst wenn du lernst dich zu bremsen auf deine angelegten 6-spurigen Autobahnen zu laufen und dich bewusst entscheidest neue Wege in dein Straßennetz zu bauen, kannst du dich und dein Leben verändern.
Dein Gehirn hat die Fähigkeit zur Neuroplastizität - also sich und das Autobahnnetz zu verändern.
So kannst du Denkweisen, die dich ausbremsen und stoppen ins Positive verändern und so dein Leben verbessern.
ÜBER DEN AUTOR
Nicole Schaser - LIEBESFÄHIG
Nicole Schaser - Gründerin - hilft Singles und Paare liebesfähig zu werden. Durch den Kurs LIEBESFÄHIG transformiert sie mit Single und Paaren den Weg vom Beziehungsfrust zur Liebeslust in 12 Wochen.
Hole dir jetzt die kostenlose Checkliste: "Bindungstypen! Erkenne deinen Bindungstyp und wie du mit Bindungsangst und Verlustangst umgehst.
Hole dir jetzt den kostenlosen Report:
"Dauersingle und keine Ahnung warum"