LIEBESFÄHIG - Nicole Schaser
Das Heiß-Kalt Muster in Beziehungen:
Wenn der Partner erst alles gibt, sich sehr verliebt zeigt und sich dann plötzlich zurückzieht.
Kennst du das:
Du hast einen neuen Partner kennengelernt, der sich voll ins Zeug legt für dich. Schon nach wenigen Wochen sagt er dir, wie lieb er dich hat und wie du sein Leben bereicherst. (Kann genauso durch Frauen erfolgen).
Alles fühlt sich sehr sicher an und du hast das Gefühl endlich klappt es und du kannst vertrauen und dich darauf einlassen.
Doch wenige Wochen oder Monate später ist er plötzlich weg.
Woran liegt das?
Hierbei handelt es sich um ein Beziehungsmuster.
Zu Beginn in der Beziehungsanbahnungsphase gibt der Mann vollen Einsatz um die Frau für sich zu gewinnen und für sich zu überzeugen. Beim Heiß-Kalt-Muster wird zum Beginn der Kennenlernphase/Beziehungsphase alles gegeben. Der Mann zeigt sich von seiner besten Seite und will die Frau überzeugen und gewinnen.
Neurobiologisch werden wir hier vom Dopamin angetrieben. Wir wollen das Ziel - den Partner für uns gewinnen - erreichen. Das Dopamin ist hierbei unser Antriebsmotor.
Wenn der Mann ein unsicheres Bindungsmuster hat, dann wird umso mehr Dopamin ausgeschüttet, je unerreichbarer der Partner scheint. Es entsteht ein regelrechter Zwang die Frau zu überzeugen um sich selbst die Bestätigung zu geben, die Frau gewinnen zu können.
Bei einem unsicheren Bindungsmuster - sobald die Frau dann überzeugt ist, sich sicher fühlt und sich auf die Beziehung einlassen will - zieht der Mann sich plötzlich zurück.
Sobald wir gedanklich ein Ziel erreichen, stoppt die Ausschüttung von Dopamin (unser Antriebssystem) und Opiate treten in Vordergrund - die eine feste Bindung aufbauen.
Hierin liegt das Problem.
Der ursprünglich Antrieb - das Dopamin lässt nach. (Mehr zu: Warum Verliebt-Sein die Liebe verhindert - hier)
Nun sollte sich eine Bindung festigen - doch genau diese Bindung erzeugt bei dem Mann mit dem unsicheren Bindungsmuster Angst - und deshalb zieht er sich zurück. Im Außen zeigt sich das zum Beispiel in Form von plötzlich starker Abwertung des Partners, starker Kritik und dem plötzlichen Abflachen des Interesses.
Grund hierfür sind Bindungs-Erfahrungen die man mit den engsten Bezugspersonen (Eltern etc.) schon in frühster Kindheit gemacht hat. Oftmals sind das tiefsitzende Prägungen wie "so wie ich bin liebt mich keiner", "ich bin ein schlechter Mensch, mich kann keiner lieben".
Bei sicheren Bindungstypen entwickelt sich eine Bindung und Vertrautheit Schritt für Schritt. Je mehr man sich kennenlernt umso mehr vertraut man sich und nähert sich einander an.
Sichere Bindungstypen suchen nach einer Beziehung auf Augenhöhe und stellen niemanden auf ein Podest, da sie ich dem eigenen Wert bewusst sind.
Wichtig: Menschen mit einem sicheren Bindungsstil, steigen aus dem Heiß-Kalt-Muster aus, da sie sich selbst mehr Wert sind.
Arbeite an deinem Muster und du wirst ganz andere Menschen in dein Leben ziehen.
ÜBER DEN AUTOR
Nicole Schaser - LIEBESFÄHIG
Nicole Schaser - Gründerin - hilft Singles und Paare liebesfähig zu werden. Durch den Kurs LIEBESFÄHIG transformiert sie mit Single und Paaren den Weg vom Beziehungsfrust zur Liebeslust in 12 Wochen.
Hole dir jetzt die kostenlose Checkliste: "Bindungstypen! Erkenne deinen Bindungstyp und wie du mit Bindungsangst und Verlustangst umgehst.
Hole dir jetzt den kostenlosen Report:
"Dauersingle und keine Ahnung warum"